Die Broschüre «avenir aktuell» erscheint dreimal im Jahr als Sammlung der meistbeachteten Publikationen, Auftritte und Online-Beiträge von Avenir Suisse im vorhergegangenen Trimester. Die Ausgabe 02/2014 setzt sich mit den wichtigsten Einwänden auseinander zum Vorschlag von Avenir Suisse, die Zuwanderung mit einem Globalziel statt mit Kontingenten zu reduzieren. Der Vorschlag von Avenir Suisse hätte das Zeug dazu, eine Dämpfung der Zuwanderung zu erreichen, ohne gleich das ganze Vertragswerk mit der EU aufs Spiel setzen zu müssen.
Zwei weitere Artikel in dieser Ausgabe befassen sich mit den beiden aus Sicht von Avenir Suisse wirtschaftspolitisch schädlichen Initiativen für eine Vollgeld-Reform und für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Zudem enthält die Broschüre Beiträge zur Zukunft der Altersvorsorge, zu den Wohnkosten und zur Energiepolitik.
Das beiliegende Plakat «Geber und Nehmer» führt den Leser Schritt für Schritt durch die Funktionsweise des 2008 eingeführten neuen Finanzausgleichs (NFA) und zeigt ihm die Entwicklungen der Kantone während der vergangenen 7 Jahre.
«avenir aktuell» ist im Abonnement erhältlich, die Plakatbeilage können Sie auch einzeln oder in grösseren Mengen (z.B. für die Verwendung im Unterricht) bestellen.